Kinderhandball-Trainerausbildung findet erneut bei der HSG statt

An die 60 Teilnehmer*innen absolvieren die KHTA an zwei Lehrgangswochenenden

Die Kinderhandball-Trainerausbildung, kurz KHTA, ist der der Grundstein für den Erwerb einer Trainer-C-Lizenz Handball und somit elementarer Bestandteil der fachlichen Qualifizierung engagierter Handball-Trainerinnen und -Trainer. Doch die Angebote sind nicht selten rar gesät, da der Handballverband Niedersachsen-Bremen bei der Durchführung auf das (ehrenamtliche) Engagement seiner Mitgliedsvereine angewiesen ist, sofern nicht alle Qualifizierungsmaßnahmen ausschließlich in Hannover stattfinden sollen.

Über 30 Teilnehmer*innen nahmen am ersten Lehrgangswochenende der KHTA teil.

Für die HSG Osnabrück und dort federführend den Vorsitzenden Fabian Siebert eine Art Herzensangelegenheit: „Für unseren Sport ist es wichtig, gerade auch im Kinderhandball, also dort wo die Basics trainiert werden, qualifizierte Trainerinnen und Trainer in den Vereinen zu haben“, sagt Siebert und ergänzt, dass „es besonders im Südwesten oft wenig Angebote für eine KHTA oder eine C-Lizenz gibt und wir da gerne unterstützen möchten.“

Schon zum wiederholten Male fand die KHTA in Osnabrück, genauer gesagt in der Halle des HSG-Stammvereins SV Hellern statt, der dafür sehr gute Rahmenbedingungen bietet. Doch ist die Organisation des an zwei Wochenenden stattfindenden Lehrgangs in der Regel auch mit nicht unerheblichem ehrenamtlichem Organisationsaufwand verbunden. Neben der Organisation der Halle obliegt dem gastgebenden Verein das Stellen einer Lehrgangsleitung und die Versorgung der Teilnehmer*innen an den Lehrgangstagen, an der die HSG-Partner REWE Wehling & Kaluscha sowie das italienische Restaurant La Sicilia erneut ihren Anteil hatten.

Dass eine KHTA im Raum Osnabrück dabei offenbar einmal wieder an der Zeit war, zeigt ein Blick auf die Anmeldezahlen. An die 60 Teilnehmer*innen von nah und fern nahmen zusammengerechnet an beiden Wochenenden den Weg nach Hellern auf sich, um die Kinderhandball-Trainerausbildung zu absolvieren. Und so fällt auch Fabian Sieberts Fazit trotz des organisatorischen Aufwands vor und während der Lehrgangstage positiv aus: „Es hat sich definitiv gelohnt.“

Kinderhandball-Trainerausbildung findet erneut bei der HSG statt