HSG-Beachhandballer spielen gegen Topteams

Die „FlamingOS“ sammeln reichlich Erfahrung und hinterlassen positive Eindrücke im nationalen Wettbewerb der German Beach Open. Beim Supercup in Oberlübbe teilte man/frau sich das Feld mit Nationalspieler:innen aus Sand und Halle.

Das GBO-Debüt der Damen verlief unter ähnlichen Vorzeichen wie das der Herren im vergangenen Jahr: mit den Beach Unicorns Hannover und den Monsters of Beach warteten zwei echte Topteams in den Gruppenspielen. Aufgrund der kurzfristigen Absage des dritten Gruppengegners sollte es bei diesen 2 Spielen bleiben.

Die Unicorns um Bundesliga-Torschützenkönigin Toni Reinemann sprangen in die Bresche und boten unseren Mädels an, einen der freien Zeitslots für ein lockeres Trainingsspiel zu nutzen, damit sie bei ihrem ersten GBO-Turnier die gewünschte Spielpraxis bekommen. So konnten sie sich am Samstagmorgen schon einmal ansatzweise an das hohe Spielniveau akklimatisieren.

Unser junges Team konnte darauf in beiden Wertungsspielen phasenweise das bisher Gelernte abrufen und einige achtbare Aktionen zeigen. Das neue Umfeld mit Livestream-Kameras und Kommentatoren am Feld und auch die deutlich erfahreneren und spielstärkeren Gegnerinnen ließen die Mädels dabei nie verzweifeln. Ein gesunder Ehrgeiz und viel Spaß an der Sache trugen unsere Debütantinnen durch das Turnier, auch wenn es nur klare Niederlagen zu verbuchen gab.

Bei den Herren ging es fast schon einen Schritt weiter, trennte sie doch nur etwas mehr Konstanz und Konzentration im Abschluss von einem überraschenden Satzsieg gegen den deutlich erfahreneren BC Dreiviertelacht aus Hannover.

Im Spiel gegen den Gastgeber BHC Freunde der Sonne konnten sie dann gut aufspielen und mit einem 2:0 als Sieger vom Platz gehen. Das Topteam der Gruppe, die Nordlichter, hat nach kurzem Abtasten bis zum Stand von 8:8 im ersten Satz dann relativ klar aufgezeigt, dass auch für unsere Herren noch einiges an Erfahrung nötig ist, um in der GBO-Manege zu bestehen.

So blieben beide Teams am Sonntag spielfrei und konnten die übliche Players Party am Samstagabend voll auskosten. Gespräche und Selfies mit den anwesenden Beach-Nationalspielern inklusive.

Es bleibt wieder die Lust auf mehr. Mehr und vor allem mehr Meer gibt es dann in einem Monat beim letzten Turnier der Saison, dem hummel Cup in Cuxhaven. Beide Teams freuen sich auf einen gebührenden Abschluss ihres ersten gemeinsamen Beachsommers.

Die FlamingOS Ladies: Anna Kröning, Annalena Bebenroth, Caro Janning, Coco Damerow, Jojo Goldmeyer, Karla Ullrich, Lina Ullrich, Lisa Thomas, Luisa Behr (alle HSG) und Amelie Otten (TVG-Jugend)

Die FlamingOS Herren: Felix Ploog, Flo Hafer, Hotte Hülsmann, Jan Ertel, Thorben Strothmann, Vincent Niemann (alle HSG), Lasse bei der Kellen, Noah Franke (beide TVG), Jona Reinecke, Tim Kosubek (beide TVBH) und Vincent Reinecke (zuletzt TVG-Jugend)

HSG-Beachhandballer spielen gegen Topteams