Unsere FlamingOS haben bei bestem Wetter einen rundum gelungenen Saisonabschluss in Cuxhaven verbracht. Im sportlichen Bereich wussten beide Teams zu überzeugen und waren nur durch Pech im Shootout zu bezwingen.

Die Herren trotzten dabei dem Handicap, ohne etatmäßigen Torhüter angereist zu sein. Doch Jungspund Tammo Christiani freundete sich mit seinem ungewohnten Job derart an, dass er sich im Turnierverlauf zum festen Hüter mauserte. Mit sicheren bis dominanten Leistungen gegen ausgewiesene Spaßteams und zwei verlorenen Shootouts gegen erfahrene Lokalteams erspielte man sich einen guten dritten Gruppenplatz, der mit dem Achtelfinaleinzug belohnt wurde.

Dort warteten „Peters Aale“, die mit GBO-erfahrenen Spielern aufwarten konnten. Die FlamingOS erkämpften sich mit einem knappen ersten Satz das Shootout, in dem leider der entscheidende letzte Wurf daneben ging…

So ähnlich auch bei den Ladies, die in der Gruppenphase direkt zu kämpfen hatten. Mit der Bumblebee Connection Wildeshausen wartete ein erfahrenes ehemaliges Serienteam – und auch das Team „Potpourri Allstars“ zeigte Können im Sand. In der Endabrechnung zwischen den Teams musste der Dreiervergleich herhalten.

Da das „Potpourri“ nur dünn besetzt war, verzichteten diese auf den ihr zustehenden Achtelfinalplatz. So durften unsere Ladies am Sonntag nochmal ran – mit einem sehr ähnlichen Ende wie bei den Herren: Aus im Shootout.

Es bleibt ein guter Eindruck von (weitgehend) jungen Teams, die mit mehr Erfahrung ganz sicher noch den einen oder anderen sportlichen Erfolg werden erreichen können. Abseits des Feldes sind die Teams enger zusammengerückt – und wer vorher noch nicht ganz sicher war, ist es jetzt: nächsten Sommer geht es wieder mit voller Überzeugung in den Sand. Fla-min-GO!

BHT FlamingOS in Cuxhaven 2024

Die FlamingOS Ladies: Annalena Bebenroth (TW), Coco Damerow, Johanne Goldmeyer, Luisa Behr (alle HSG), Anna Kröning, Pauline Goldmeyer (beide ehem. HSG), Amelie Otten, Lucy Potthoff (beide TVG-Jugend)

Die FlamingOS Herren: Tammo Christiani (TW), Felix Ploog, Felix Walhorn, Flo Hafer, Kilian Harjes, Tim Stadter, Vincent Niemann (alle HSG), Fabian Täupker (ehem. HSG), Noah Franke (TVG)

Beachteams schaffen es in die K.O.-Runde